Über uns

dental-qm® wurde im Jahr 2000 von Dr. med. dent. Rudolf Lenz und Dipl.-Kffr., Dipl.-Hdl. Kirsten Schwinn gegründet. 

Alle Konzepte von dental-qm® wurden gemeinsam entwickelt und in der zahnärztlichen Praxis ausführlich getestet.

Die Stärke von dental-qm® ist die Kombination von Betriebswirtschaft, Pädagogik und zahnärztlicher Fachkompetenz.

Die Konzepte von dental-qm® sind für den zahnärztlichen Praxisalltag entwickelt worden. Ziel ist immer die Steigerung der Zufriedenheit von Praxisteam und Patienten, sowie die Verbesserung des Praxiserfolgs durch das Erreichen der Praxisziele.

Mein Versprechen an Sie

Was dental-qm® von anderen Anbietern unterscheidet

  • Wir verstehen uns als Experten für professionelles Praxismanagement und erfolgreiches Qualitätsmanagement in Zahnarztpraxen und das aus Überzeugung und mit ganzem Herzen.
  • Wir sind an Ihnen persönlich als Mensch interessiert. Unsere Kunden sind keine Nummern. Unser Verhältnis zum Kunden ist durch gegenseitiges Vertrauen geprägt. Dr. Rudolf Lenz ist Ihr Referent und Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Praxismanagement.
  • Wir freuen uns auf unsere Seminarteilnehmer und stehen ihnen auch mit persönlichem Rat zur Seite. Unser spezifisches Praxiswissen basiert auf der eigenen täglichen Erfahrung in der Zahnarztpraxis.
  • Wir bieten das Forum zum Gedankenaustausch der Praxen untereinander und fördern das Knüpfen von Praxisfreundschaften. Unsere Seminare sind Wohlfühlseminare – ganz besonders auf Mallorca.
  • Bei uns steht Ihre persönliche Weiterentwicklung und der herzliche Umgang miteinander im Vordergrund. Auch über den Lehrgang hinaus stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung.
  • Für uns sind unsere Seminarkunden Gäste und oft sogar wie Freunde, mit denen 
  • wir uns gemeinsam weiterentwickeln. Deshalb gibt es nach dem Lehrgang das Supervisions-Seminar auf dem wir uns regelmäßig wiedersehen.
  • Wir kennen den Wert unserer Dienstleistung und wissen, dass sich Ihre Investition in kurzer Zeit auszahlt.
  • Wir möchten jedem Zahnarzt den Einstieg in ein sinnvolles und zu ihm passenden QM-System ermöglichen. Deshalb bieten wir seit 2007 den günstigen Einstieg über das Konzept dental-qm® light an.
  • Wir geben Ihnen Impulse für die Identitätsfindung – im Berufs- und auch Privatleben. Qualitätsmanagement ist dabei der Leitfaden auf dem Weg zu Ihren Zielen.

Ihr Dr. Rudolf Lenz

Dr. Rudolf Lenz

Zahnarzt, Coach, Persönlichkeitsentwicklungs-Trainer

Durch seine Lehrtätigkeit bei der Bundeswehr und in der Dentalbranche konnte
Dr. Lenz kontinuierlich, neben seiner zahnärztlichen Arbeit, Erfahrung als Referent und Trainer sammeln. Seine Freude und Begeisterung, Menschen auf ihrem Entwicklungsweg begleiten zu dürfen, gepaart mit seiner profunden Erfahrung, machen seine Seminare und Trainings zu außergewöhnlichen Erfahrungen.

Seit 2007 lebt und praktiziert Dr. Lenz auf Mallorca und ist international als Coach und Referent unterwegs. Sein Leben ist geprägt von der Liebe und Wertschätzung zu seinen Mitmenschen und der ausgewogenen Balance zwischen seinem Berufen und Privatleben. Auf seinen Abenteuerreisen locken ihn vor allem abgelegene Regionen, unter anderem in Indien, Nepal und Afrika, die er am liebsten mit dem Rucksack oder dem Motorrad erkundet.

  • Jahrgang 1967
  • 1988 - 1993 Studium der Zahnheilkunde an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg, 1993 Approbation und Verleihung des Adolf- und Inka Lübeck Preises für das beste Staatsexamen
  • Bis 2003 Leiter des Fachgebietes I4 – Zahnärztliche Begutachtung und Behandlung – am Schifffahrtmedizinischen Institut der Marine in Kiel, Einführung eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9001:2000 bis zur Zertifizierung der Marine-Zahnarztpraxis im Jahr 2002
  • Durchführung von Seminaren und Lehrgängen für Ärzte und Zahnärzte
  • Bis 2007 zahnärztliche Tätigkeit in einer Gemeinschaftspraxis in Kiel
  • Privatzahnärztliche Gemeinschaftspraxis auf Mallorca
  • EFQM-Assessor des Qualitätspreises Schleswig-Holstein
  • In der Funktion als internationaler Leitender Auditor: Zertifizierung von Praxen nach ISO 9001für mehrere Zertifizierungsgesellschaften
  • Fachlicher Berater und Referent von dental-qm® seit der Gründung im Jahr 2000
  • Seit 2014 Geschäftsführer von dental-qm®

Dr. Rudolf Lenz

Zahnarzt

Kirsten Schwinn

Diplom-Kauffrau, Diplom-Handelslehrerin

  • Jahrgang 1969
  • Ausbildung zur Modedesigerin und 3-jährige Berufsaufübung
  • Gründerin, Geschäftsführerin und Referentin von dental-qm®
  • Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Diplom-Handelslehrerin an den Universitäten Hamburg und Kiel mit den Schwerpunkten „Organisation“ und „Innovationsmanagement“
  • DGQ-Qualitätsbeauftragte und Interne Auditorin
  • Mitglied im Arbeitskreis TQM Schleswig-Holstein, EFQM-Assessorin
  • 2000 Entwicklung des Konzeptes „dental-qm® professional" zur Implementierung von Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001, dessen Effektivität im Jahr 2005 von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg wissenschaftlich bestätigt wurde
  • 2002-2007 Kooperationspartner von DAMPSOFT und Ideengeber für das DS-WIN-QM
  • 2004 Gründung des Sozialen Projekts „Damian 50/10“
  • 2006 Entwicklung „MPG fit"
  • 2007 Entwicklung des Konzeptes „dental-qm® light"
  • 2014 Verstorben

Kirsten Schwinn

Dipl.-Kffr., Dipl.-Hdl.

Sekretariat dental-qm®

Alles rund um Ihre Post und das Erstellen der Seminarunterlagen liegt in den Händen unserer langjährigen Mitarbeiterin Frau Tanja Jensen. Wir sind sehr froh, dass wir in Frau Jensen eine 100% loyale Mitarbeiterin gewonnen haben, die alle anfallenden Aufgaben fröhlich und zuverlässig erledigt - und das seit vielen Jahren. Wie kommt das? Sie sagt, wir seien die tollsten Chefs der Welt. Wir sagen, sie ist einfach eine tolle Mitarbeiterin, die mitdenkt und sehr flexibel ist.

Tanja Jensen

Sekretariat

Diese Website verwendet Cookies sowie Analyse-Software zur Erfassung und Auswertung der Webseiten-Nutzung. Details zur Art und Umfang der Datenerhebung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Zur ständigen Verbesserung unserer Website möchten wir Sie um Zustimmung zur Nutzung Ihrer Daten bitten.

Durch die Wiedergabe des YouTube-Videos stimmen sie den YouTube Nutzungsbedingungen zu. Damit werden auch nutzerrelevante Daten an Youtube/Google übertragen und Cookies hinterlegt.